"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften." (Michael Jordan)

Tag der Jugend am 30.06.2019

Hitzeschlacht zum Tag der Jugend

Ein Sportfest im Hochsommer birgt diverse wettertechnische Risiken. So könnte hartnäckiger Dauerregen die Veranstaltung vom Platz spülen oder aber Gewitterblitze, Hagel und Sturm die Spielverderber spielen. Das Einzige, was die Organisatoren nicht fürchten müssen, sind Schneefall und gefrorene Plätze. „Da steckst ned drin“, möchte man meinen. Was dem Ausrichter folglich bleibt, ist dem Fußballgott in gesundem Grundoptimismus schicksalsergeben zu vertrauen und diese Zuversicht mit einem vorsichtig pessimistischen Fatalismus auf die Probe zu stellen. Der tagtägliche Blick auf den Wetterbericht bestätigte den Organisatoren, dass uns der Sommer zum 4. Tag der Jugend gewogen sein würde. Dass er es allerdings besonders gut mit uns meinen würde, konnte spätestens Mitte der Woche nicht mehr geleugnet werden. Freitagabend war schließlich klar: Uns erwartet eine mörderische Hitzeschlacht. Eine
unschöne Erkenntnis, welche die Veranstalter allerdings nicht exklusiv hatten. Sie mussten sie mit Eltern, Trainern und Betreuern der Gäste und eigenen Teams teilen. So mutierte eine zunächst wertneutrale Feststellung mit jeder weiteren besorgten E-Mail nach den ersten eingehenden Absagen von einer anfänglichen Besorgnis zu ernsthaften Zweifeln (Getröstet hat uns die Gewissheit, dass die Urlaubspläne mancher besorgter Eltern aufgrund zu großer Hitze am Urlaubsort sicher auch nicht zu einem Storno führen würde). Nur die in wilder Hast organisierten Wassereimer, ein am Samstag Nachmittag erstandener Schwimmingpool, die am Tennisheim angepriesenen alkoholfreien Cocktails und das vom Wirt versprochene Slush Eis verhinderten letztlich die reine Panik. Trotz all dieser Maßnahmen und der Ankündigung, die Spielzeit gegebenenfalls zu verkürzen, erreichte die Turnierleitung die letzte Absage knappe 3 h vor dem Anpfiff. Der Tag der Jugend drohte unter der gnadenlosen Sonne zu verglühen. Nur gut, dass alle Bedenkenträger am Ende die Rechnung ohne den Wirt, oder besser, den Kindern, gemacht hatten. Denn die Nachwuchssportler dachten nicht im Traum daran, sich von ‚dem bisschen Sonne‘ den Spaß verderben zu lassen. Vielmehr schien die unmenschliche Saharahitze sowohl die Kicker als auch die Männer an der Pfeife erst recht zu motivieren. Zuschauer und Veranstalter rieben sich mit jedem Grad mehr verdutzt die Augen, als kein Ball verloren gegeben wurde, kein Lauf zu weit und kein Sprint zu anstrengend war. „Was interessiert mich das Wetter, wenn ein glänzender Silberpokal winkt?“, schien das Motto unter den jungen Sportlern zu sein. Diesem folgend standen am Ende des Tages 102 packende Spiele, 38 Gästeteams, die trotz sengender Hitze den Weg nach Reichenschwand nicht gescheut hatten, sowie 49 Mannschaften und sechs Jugendschiedsrichter, die gemeinsam ein großes Jubiläumsfest feierten. Was zurück blieb, waren gleichzeitig fassungslose, wie dankbare Organisatoren. Dankbar über die unzähligen freiwilligen Helfer. Dankbar, dass unseren Gästen kein Weg zu weit und keine Temperatur zu hoch waren, um mit Freunden zu feiern. Dankbar, dass Eltern, Trainer und Betreuer des SVO sich so einbrachten, als wäre die Veranstaltung des FC Reichenschwand eine Offenhausener Feier. Dankbar jedem Sponsor und Unterstützer, dem die Sportjugend besonders am Herzen liegt. Und nicht zuletzt besonders dankbar allen Kindern und Jugendlichen, die an diesem unvergesslichen 30. Juni 2019 großartigen Sport gezeigt und damit eindrücklich bewiesen haben, dass echte Freundschaft keine Temperaturen und keine Entfernung kennt. Danke an alle, das war im Sinne des Wortes ganz großer Sport.

Euer Kai

Quelle: Hersbrucker Zeitung

Fotoshow